sql-info.de
DeutschEnglish

PostFAQ - eine inoffizelle PostgreSQL FAQ-Erweiterung


Inhaltsverzeichnis

1. Allgemein
1.1. PostgreSQL, Pg, PgSQL, Postgres, psql - was ist nun was?
1.2. Warum gibt es soviele Websites, die keinen offiziellen Bezug zum PostgreSQL-Projekt haben, jedoch PostgreSQL bzw. Variante davon als Bestandteil ihres Domainnames haben?
2. SQL
2.1. Was sind die Vorteile des bool'schen Datentyps BOOLEAN gegenüber z.B. CHAR(1)?
2.2. Warum funktionieren Typumwandlungen (CAST) wie SELECT bar::INT4 FROM foo nicht, wenn bar als VARCHAR definiert ist?
2.3. Wie kann ich eine Teilmenge identischer Datensätze löschen?
2.4. Wie kann ich Textdaten aus einer BYTEA-Spalte in eine TEXT- bzw. VARCHAR- Spalte einfügen?
2.5. Warum liefern nacheinanderfolgende Aufrufe von NOW() immer den gleichen Zeitwert?
2.6. In MySQL bewirkt NULL die Einfügung des nächsten Wertes einer AUTO_INCREMENT-Pseudosequenz. Wie kann man das in PostgreSQL emulieren?
2.7. Wo finde ich die SQL-Standards?
3. Administration
3.1. Wie strukturiert PostgreSQL seine Datendateien? Was sind die nummerierten Dateien und Verzeichnissen in dem $PG_DATA/base/-Verzeichnis?
3.2. Wie kann ich die Definition von Views und Funktionen usw. sehen?
3.3. Wie veranlasse ich den automatischen Start bzw. Stopp von PostgreSQL beim Systemstart / -Stopp?
3.4. Wie kann ich eine Datenbank einem neuen Besitzer zuordnen?
3.5. Wie sehe ich, welche Nutzer mit der Datenbank verbunden sind?
3.6. PostgreSQL verursacht Totalabstürze meines Intel-Linux-Systems
4. psql
4.1. Wie kann ich Abfrage-Ergebnisse im selben Format wie MySQL or Oracle (SQL*PLUS) ausgeben lassen?
4.2. Wie kann ich NULL-Werte als NULL anzeigen lassen?
4.3. Wie kann ich Zeichen mit dem numerischen Code 0xC3A4 in psql einfügen?
4.4. Der Befehl \connect mit einem ungültigen Nutzernamen verursacht einen Verbindungsabbruch
5. Lokalisierung / Internationalisierung
5.1. Muss ich bei der Kompilierung --enable-locale angeben, um locale-Unterstützung zu ermöglichen?
5.2. Warum lösen meine locale-Einstellungen Fehler aus?
5.3. Wie stelle ich fest, welche locale für einen bestimmten Datenbank-Cluster definiert ist?
5.4. Wie kann ich ein Zeichen mit einer diakritischen Marke (Umlaut, Cedille usw.) ohne diese Marke ausgeben lassen?
5.5. Wie kann ich in der richtigen Reihenfolge für eine bestimmte Sprache, z.B. Deutsch, sortieren lassen?
6. Anwendungen und Hosting
6.1. Gibt es ein webbasiertes GUI-Verwaltungssystem für PostgreSQL?
6.2. Wie finde ich eine Liste von Webhoster mit PostgreSQL-Unterstützung?

Dieses Dokument ist eine Sammlung von Lösungen zu Fragen und Problemen, die während des Einsatzes von PostgreSQL aufgetreten sind. Es dient als eine Art inoffizielle Erweiterung der eigentlichen PostgreSQL-FAQ (engl.:http://www.postgresql.org/docs/faqs/FAQ.html, dt.: http://www.postgresql.org/docs/faqs/FAQ_German.html).

Über Korrekturen, Erweiterungsvorschläge und Anregungen an barwick@gmx.net freue ich mich.

1. Allgemein

1.1. PostgreSQL, Pg, PgSQL, Postgres, psql - was ist nun was?

PostgreSQL ist der offizielle Name und sollte möglichst immer verwendet werden, besonders in Dokumentation.

Pg ist eine weitverbreitete Abkürzung, die vor allem in Anwendungs- und Produktnamen verwendet wird, um Kompatibilität mit PostgreSQL anzudeuten, z.B. phpPgAdmin, pgAdmin. Postgres wird häufig angetroffen, da eine leicht auszusprechende und zu schreibende Variante. Es ist jedoch keine "offizielle" Bezeichnung. Postgres ist auch normalerweise der Nutzername in UNIX-Systemen, unter dem der PostgreSQL-Server betrieben wird. PgSQL ist eine weniger verbreitete Abkürzung. Es ist auch die Abkürzung der Support-Firma PostgreSQL, Inc..

psql ist das Befehlszeilenprogramm von PostgreSQL und sollte nicht dazu verwendet werden, um PostgreSQL als ganzes zu kennzeichnen (dies ist oft eine Quelle der gegenseitigen Verwirrung).

Variante wie PostgresSQL, Postgress usw. sind einfach falsch.

1.2. Warum gibt es soviele Websites, die keinen offiziellen Bezug zum PostgreSQL-Projekt haben, jedoch PostgreSQL bzw. Variante davon als Bestandteil ihres Domainnames haben?

Tabelle 1. Websites mit PostgreSQL usw. als Bestandteil des Namens

NameBeschreibung
http://www.pgsql.com/Website von PostgreSQL, Inc.
http://www.pgsql.info/Website von Cornelia Boenigk mit Informationen zu ihrem Buch "PostgreSQL: Grundlagen, Praxis, Anwendungsentwicklung mit PHP"
http://www.postgres.de/
http://www.postgresql.de/
Website von Cornelia Boenigk und Ralf Burger mit deutschsprachigen Infos
http://www.postgresql.atKommerzielle Website der österreichischen Firma Cybertec Geschwinde & Schoenig
http://www.postgresql.jp/Informationsportal der Japan PostgreSQL Users Group
http://www.postgresql.info/Weiterleitung auf die Online-Version des O'Reilly-Buchs "Practical PostgreSQL" von Command Prompt, Inc.

Als reines Open-Source-Projekt wird der Name PostgreSQL sowie Variante nicht etwa von einem internationalen Unternhemen mit unbegrenzten Rechtsanwaltvorräten geschützt. Unternehmen und Privatpersonen, die PostgreSQL-bezogene Information und Dienstleistungen anbieten, sind daher meist in der Lage, solche Domainnamen für eigene Zwecke zu reservieren.